Ohrringe sind unsere Leidenschaft.

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr. 9:30-17 Uhr
Sa. 9:30-12:00 Uhr

Kontakt

Rund ums Ohr

Eine Perle, die zart unter dem Haar hervorschimmert, ein festlicher Diamant-Ohrhänger, der im Kerzenlicht funkelt, eine edle Creole zum Business-Kostüm, oder ein pinkfarbenes Einhorn für die modebewusste junge Dame … wir geben es zu: Ohrringe sind unsere Leidenschaft.

Außerdem begleiten Ohrringe uns ein Leben lang. Egal, wie die Figur sich ändert, egal, wie das Wetter ist – sie haben auch im Winter Saison, wenn alles andere unter Schal und Handschuhen verschwindet.

Sehr beliebt ist auch das Ohrlochstechen und unser Kinderschmuck (für Mädchen & Jungs & alles, was es sonst so gibt!).

Übrigens:

Sie können unsere Ohrringe alle problemlos anprobieren, denn nicht jeder Ohrring passt zu jedem Kopf! Wir reinigen sie im Anschluss.

Grundformen Ohrringe

Wir führen fünf verschiedene Ohrring-Grundformen in unserer Goldschmiede:

Ohrhänger Oschatz Ohrhänger
klappcreolen oschatz Klappcreolen / Scharniercreolen
Creolen Oschatz Creolen
Boutons Oschatz Boutons (das ist ein Kurzhänger, à la Audrey Hepburn)
Ohrstecker Oschatz Ohrstecker

Ohrlochprobleme?

Wenn man sich Ohren einmal genauer ansieht, stellt man fest, dass sie genauso unterschiedlich sind wie die Menschen selbst. Daher ist die richtige Passform der Ohrringe ganz wichtig.

Kleine Herausforderungen lösen wir gern gemeinsam, zum Beispiel:

  • Das Ohrloch wurde schief gestochen (nicht bei uns)
  • Das Ohrläppchen hängt
  • Die Perle kippt nach vorne
  • Der Stift ist zu kurz, sodass er nicht ganz durch das Loch hindurchgeht.
  • Der Ohrring rutscht heraus
  • Das Ohrloch ist zugewachsen oder blockiert.
    Gern stechen wir es nach, obwohl das oft gar nicht nötig ist.

Kommen Sie zu uns und lassen Sie sich beraten!

Ohrlochstechen in Oschatz

Die ersten Ohrringe sind etwas ganz Besonderes. Für die Kinder ist es ein Schritt Richtung Erwachsensein. Doch gleichzeitig ist es mit ein wenig Furcht verbunden, denn immerhin bekommt man ein »echtes« Loch ins Ohr. Damit die Kinder stolz mit ihrem neuen Schmuck nach Hause gehen können, ist es gut, wenn sowohl die Eltern als auch die Kinder genau wissen, was auf sie zukommt.

Ab welchem Alter werden Ohrlöcher gestochen?

Wir stechen Kindern erst die Ohrlöcher, wenn sie sich selbst bewusst dafür entschieden haben und dies auch äußern. Nach unserer Erfahrung ist es am besten, wenn das Kind fünf Jahre oder älter ist. Natürlich sind Jugendliche und Erwachsene ebenfalls herzlich willkommen.

Was kostet das Ohrlochstechen?

Das Ohrlochstechen inklusive der medizinischen Erstohrstecker und des Ohrlochkosmetikums kostet bei uns in Oschatz 34,- Euro. Möchten Sie nur ein einzelnes Ohrloch, liegt der Preis bei 20,- Euro, da wir wegen der Desinfektion und der Beratung einen gleich hohen Aufwand haben.
*Preise ohne Gewähr: Stand April 2024, Änderungen möglich

Vorbereitung Ohrlochstechen

Erzählen Sie Ihrem Kind, wie das Ohrlochstechen abläuft, damit es vor Ort keine Überraschungen gibt. Besonders wichtig: Überlassen Sie Ihrem Kind die Entscheidung. Manchmal braucht es ein wenig Zeit, bis der große Schritt gegangen wird. Das ist völlig normal.

Es gibt den Mythos, das kleine Kinder weniger Schmerzempfinden haben. Das können wir so nicht bestätigen. Tatsächlich ist die Reaktion der Kinder völlig unabhängig vom Alter.

Nach dem Ohrlochstechen sollte möglichst lange keine Feuchtigkeit und kein Wasser an das Ohrloch gelangen. Sorgen Sie daher bitte dafür, dass Ihr Kind mit frisch gewaschenen Haaren kommt, sodass die nächste Wäsche nicht sofort ansteht. Je länger die Ohrläppchen trocken bleiben, umso besser heilt das Ohrloch ab. Gleichzeitig ist es eine wirklich kleine Verletzung. Ein aufgeschlagenes Knie in der Badewanne ist kritischer.

Der richtige Zeitpunkt

Die Heilungszeit beläuft sich auf sechs bis acht Wochen. In diesem Zeitraum dürfen die Ohrringe (auch nicht kurzzeitig) entfernt werden, sonst riskieren Sie, dass die Löcher zuwachsen. Das geht erstaunlich schnell. Aus diesem Grund stechen wir die Ohrlöcher für Schulkinder meistens kurz vor den Sommerferien. In jedem Fall sollten Sie das Tragen des Schmucks im Kindergarten oder mit der Schule bzw. dem Sportverein absprechen.
Zweite/dritte Ohrlöcher sind bei uns möglich, soweit Platz im weichen Teil der Ohrläppchen ist! Im Knorpelbereich stechen wir nicht.

Muss ich einen Termin reservieren?

Ja, bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit uns. Vor allem bei Kindern benötigen wir zwei Mitarbeiterinnen für den Vorgang des Ohrlochstechens. Auch die Beratung ist intensiver. Bitte haben Sie Verständnis, dass es manchmal zu kurzen Wartezeiten kommen kann. Erwachsene und Jugendliche können wir auch kurzfristig einschieben.

Welches Ohrlochsystem nutzen wir?

Wir verwenden das nahezu geräuschlose Ohrlochstechsystem Studex® System 75™. Der laute Knall, der früher häufig mit dem Ohrlochstechen einherging, ist damit Geschichte. Durch die sterilen Einwegkartuschen erfüllt das System ein Höchstmaß an Sterilität und Hygiene.

Jetzt Termin vereinbaren

Telefon 03435/666 356 oder WhatsApp 01512/ 88 23 137
E-Mail: info@zierlichkeiten.de

Welche medizinischen Erststecker verwenden wir?

Wir nutzen die Studex-Ohrringe und -stecker, die sich durch folgende Eckpunkte auszeichnen:

  • Aus Chirurgenstahl oder Titan gefertigt.
  • Antiallergisch, nickelabgabe-, kobalt-, kadmiun- und bleifrei, somit absolut verträglich und hautfreundlich.
  • Mit sterilen Verpackungen für die Ohrstecker und Verschlüsse.
  • Durch besondere Verschlüsse (Poussetten) gelangt Luft ans Ohr. So wird der Heilungsprozess beschleunigt.
  • Sie erfüllen die EU-Nickelverordnung.
  • Sie sind attraktiv! Wir bieten eine Auswahl verschiedener Ohrringe mit schönen Motiven, mit oder ohne Schmuckstein. Dies sind unsere Bestseller:

Ablauf Ohrlochstechen

Wir achten darauf, einfühlsam, sicher und hygienisch zu arbeiten.

  • Bevor wir mit dem Ohrlochstechen beginnen, muss die Einverständniserklärung von einem Elternteil unterzeichnet werden. Diese erhalten Sie bei Ihrem Besuch.
  • Zunächst erklären wir Ihnen und Ihrem Kind den genauen Ablauf.
  • Dann suchen wir gemeinsam die ersten Ohrstecker aus. Unter den medizinischen Erstohrsteckern aus Edelstahl stehen viele schöne Motive zur Auswahl. Diese sind absolut verträglich und steril verpackt.
  • Jetzt darf Ihr Kind auf unserem bequemen Stuhl Platz nehmen.
  • Wir desinfizieren die Ohren und zeichnen mit einem speziellen Hautstift einen kleinen Punkt auf jedes Ohrläppchen. So können Sie und Ihr Kind prüfen, ob die Ohrstecker später an der richtigen Stelle sitzen.
  • Anschließend werden die Ohrlöcher von zwei geschulten Mitarbeiterinnen gleichzeitig gestochen. Durch das moderne System gibt es keinen lauten „Knall“ mehr, vor dem man Angst haben muss. Statt dessen werden die Ohrstecker sanft „durchgedrückt“. Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen sind sehr vorsichtig und wissen, wie sie die Ohrlöcher möglichst gewebeschonend stechen können.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es manchmal zu kurzen Wartezeiten kommen kann, da wir zwei Mitarbeiterinnen für den Vorgang benötigen. Wenn Sie nicht warten möchten oder es generell vorziehen, kann der Vorgang natürlich auch von einer einzigen Mitarbeiterin in zwei Schritten durchgeführt werden.
  • Jetzt darf Ihr Kind das Ergebnis im Spiegel ansehen und sich bewundern lassen.